Das Gebiet
Das Projektgebiet Stollhammer Wisch ist ca. 3000 Hektar groß und liegt jeweils zur Hälfte im Stadtgebiet Nordenham und im Gemeindegebiet Butjadingen im Landkreis Wesermarsch. Das Gebiet ist ein durch Grünlandbewirtschaftung geprägter Brackmarschstandort im Norden des Landkreises. Die Ackernutzung begrenzt sich auf wenige Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Das Grünland der Stollhammer Wisch ist durch unzählige Gräben gekennzeichnet. Hierdurch wird das Gebiet einerseits im Winter entwässert, andererseits wird während der Weideperiode auch über den Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal Süßwasser aus der Weser zugewässert. Hierdurch werden die Weiden mit Tränkewasser versorgt. Volle Gräben ersetzen zudem die sonst notwendigen Weidezäune.
In der Stollhammer Wisch wirtschaften ca. 65 Landwirte. Es wird überwiegend Milchvieh gehalten. Daneben spielt die Weidemast mit Mastkühen und Ochsen eine besondere Bedeutung. Neben der Schafbeweidung sind den Grünlandflächen der Wisch zunehmend grasende Pferde zu beobachten, die über den Sommer in Weide genommen werden.
Die Stollhammer Wisch zählt zu den vogelreichsten Gebieten der Wesermarsch. Während des Frühjahrs sind regelmäßig 200 Kiebitzepaare, 100 Paare Uferschnnepfen und 50 Rotschenkelpaare bei der Brut zu beobachten.